ab 14 Jahre

Kleinruppin Forever

Wenn Du glücklich bist, ist es egal wo

Ein Schulausflug im Sommer 1985 verschlägt den 19-jährigen Tim aus Bremen nach Kleinruppin: mitten in die Provinz der damaligen DDR.

Kleinruppin Forever

Als der angehende Tennisprofi dort plötzlich seinem bis dahin unbekannten Zwillingsbruder Ronnie gegenüber steht, ist dies der Beginn einer erfrischenden Ost-West-Verwechslungskomödie zweier ungleicher Brüder. Tim, der arrogante Sunnyboy mit blütenweißem Lacoste-Hemd und Popperfrisur, und Ronnie, der langhaarige Ost-Rocker in Schlaghosen und Batikshirt, sind im Wesen grundverschieden, sehen sich aber zum Verwechseln ähnlich. Alle beide hatten bisher keine Ahnung, dass es einen Zwillingsbruder gibt. Ronnie erkennt die Chance seines Lebens: Er schlägt seinen Bruder kurzerhand k.o. und fährt an dessen Stelle zurück nach Bremen. Keiner glaubt Tim diese absurde Story, so dass der verwöhnte Schnösel gezwungen ist, sich von einem Tag auf den anderen in den DDR-Alltag zu integrieren: Malochen in der Fabrik, Einheitsessen und Luxus gleich Null.

Kleinruppin ForeverKleinruppin Forever

Tim will sein altes Leben zurück. Als er von einer Fahrt des Kleinruppiner Schwimmerteams in den „Westen“ erfährt, schöpft er neue Hoffnung. Zielstrebig arbeitet er nun an der Aufnahme in den Schwimm-Kader und damit an der Flucht aus dem Osten. Doch dann verliebt er sich Hals über Kopf in Jana und die graue DDR wird plötzlich bunt...

Über den Film

In „Kleinruppin Forever“ geht es einmal nicht darum, das Leben hinter der innerdeutschen Grenze durch den Kakao zu ziehen, sondern vielmehr zu erkennen, welche Werte das Leben lebenswert machen. Dabei betrachtet Carsten Fiebeler, selbst in der DDR aufgewachsen, die eigene Vergangenheit mit einem Schmunzeln. Ein Film, der Grenzen überwindet und den Zuschauer mit einem optimistischen Blick aus dem Kino entlässt.

„In diesem Film steckt die Nostalgie in der Parodie. Nicht nach den sozialpolitischen Verhältnisse der DDR, wohl aber nach einem Jugend- und Liebesleben ohne Berechnung und Karrieregedanken sehnt sich ‚Kleinruppin Forever‘.“ | FAZ

„Die Idee ist so gut wie die von ‚Good bye, Lenin!‘. Wunderbarer Komödienstoff. Die schwerste Hürde – die Glaubwürdigkeitshürde – nimmt der Film wie nebenbei. Man weiß voneinander am Ende mehr, als man sich sagen kann.“ | Kerstin Decker, Der Tagesspiegel

„Dicht unter der Oberfläche aus Teenagerromantik, Humor und Nostalgie ist bei diesem Film ein altmodischer Optimismus verborgen, der uns seit dem Mauerfall ziemlich abhanden gekommen ist.“ | Matthias Heine, Die Welt

Auszeichnungen

Der Film erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. den Sonderpreis der Jury auf dem Filmfest Emden sowie den Silver Remis Award beim Houston International Film Festival in Texas.

» zum Seitenanfang