ab 10 Jahre

Die Sprungdeckeluhr

Ein Geheimnis hinterm Ziffernblatt? 

1933: Hansis Vater, ein linker Reichstagsabgeordneter, versucht seinem zwölfjährigen Sohn deutlich zu machen, welche Gefahren jetzt – nach Hitlers Machtergreifung – auf die Familie zukommen können. Doch Hansi interessiert sich nur für die alte Taschenuhr seines Vaters, in der dieser eine wichtige Nachricht versteckt hat. Kurz darauf werden die Eltern vor der Verfolgung durch die Gestapo gewarnt und verlassen fluchtartig das Haus.

Die Sprungdeckeluhr

Hansi und seine Schwester Rosi bleiben allein in der Wohnung zurück, gehen nicht mehr zur Schule und warten wochenlang auf ein Zeichen der Eltern. Aber auch die Gestapo beobachtet das Haus. Hansi schwankt zwischen Verzweiflung und abenteuerlichem Aufbegehren.

Die Sprungdeckeluhr Die Sprungdeckeluhr

Er will die Uhr mit der wichtigen Botschaft unbedingt zum Vater bringen. Dabei kommen die Geschwister mehr als einmal in heikle Situationen. In einer veränderten, gefährlichen Welt meistern sie auf sich gestellt das Leben.

Über den Film

Diese sorgfältig inszenierte DEFA-Produktion aus dem Jahr 1990 zeichnet ein realistisches Bild der jüngeren deutschen Geschichte und nimmt gleichzeitig aber auch das Unterhaltungsbedürfnis der Kinder ernst. Dem Film gelingt es, den Nazi-Terror zu thematisieren ohne die kindliche Vorstellungskraft zu überfordern. Er zeigt, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben, ohne dabei den Zuschauern ein Gefühl der Hilflosigkeit zu vermitteln, denn die Geschwister Hansi und Rosi wehren sich klug und mutig gegen das menschenverachtende System.

"Darüber hinaus bin ich bestrebt, Kindern mit meinen Filmen eine Art Lebenshilfe zu geben. Nicht, indem ich erziehe, sondern indem ich ihnen humanistische Werte vermittle, mit Hilfe derer sie sich im Leben zurechtfinden können. » Gunter Friedrich über seinen Film
In dem mit Geist und Humor inszenierten Krimi „Die Sprungdeckeluhr“ wird Geschichte durch Geschichten erlebbar und für Kinder nachvollziehbar (…) Ein Film, der Kinder politisch etwas klüger macht.
"
| Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz 47-3/91

Auszeichnungen

Internationale Filmfestspiele Berlin 1991, Le Carrousel International du Film de Rimouski Kanada 1991: „Camerio“ für die beste Schauspielerin (Antje Salz), Kinderfilmfestival Chicago 1991, Kinderfilm-Festival Oulo Finnland 1991

» zum Seitenanfang