ab 10 Jahre

Die Blindgänger

Trau bloß keinem Gucki!

Marie und Inga sind beide 13, machen Musik und haben großes Talent. Beste Freundinnen, die ihre Geheimnisse teilen und unter den üblichen Teenagerproblemen leiden: Schule, Jungs, Aussehen. Genau wie alle Mädchen ihres Alters –  mit einem großen Unterschied. Die beiden sind blind und leben in einem Internat für Sehbehinderte. Während es die draufgängerische Inga immer häufiger in die Welt der „Guckis“ zieht, bleibt Marie lieber in der Geborgenheit des Internats. Hier findet sie ihren Weg, auch ohne den weißen Stock.

Die Blindgänger

Gern würden die beiden Mädchen in einer Band spielen, doch schon bei der ersten Bewerbung gibt's eine Abfuhr: "sehr begabt, aber nicht medientauglich". Dann eben nicht, denkt Marie, bleibt alles beim Alten. Bis sie Herbert begegnet, einem jungen Russlanddeutschen. Der schleppt so ein komisches Instrument mit sich rum und will zurück in seine Heimat Kasachstan. Doch dafür braucht er Geld, viel Geld. Marie beschließt, ihm zu helfen.

Die BlindgängerDie Blindgänger

Heimlich versteckt sie den Jungen im Internat. Das bringt ihre Freundin Inga auf die Idee: Sie gründen eine eigene Band und sichern sich die Siegprämie bei einem TV-Talentwettbewerb. Nun müssen „Die Blindgänger“ raus aus dem Internat und rein ins Leben ...

Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV)Die moderierten Vorstellungen erfolgen in Kooperation mit dem Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV)

Über den Film

Sensibel und unaufdringlich inszeniert, erschließt dieser viel-fach ausgezeichnete Film allen Sehenden im Kino eine Welt, mit der sie sich bislang wenig beschäftigt haben. Kein Betroffenheitskino, sondern eine mit lakonischem Humor erzählte Coming-of-Age-Geschichte, die den Alltag zweier blinder Mädchen als das zeigt, was er für sie ist: ganz normal!

Sie haben dieselben Probleme und Sehnsüchte wie ihre Altersgenossinnen, oft sogar ähnliche Freizeitaktivitäten vom Surfen im Internet bis zum Fernsehabend. Aber Blinde organisieren ihren Alltag notgedrungen anders und sie können dabei immer noch zu selten mit dem Verständnis ihrer sehenden Mitmenschen rechnen.

Bernd Sahling hat mit seinen tatsächlich blinden Hauptdarsteller-innen einen ungemein witzigen, warmherzigen, poetischen und stillen Film hervorgezaubert. » kinofenster.de

Ein behutsam erzählter Film, der dem Zuschauer nahebringt, was es heißt, blind zu sein und gleichzeitig von der Stärke der Blinden handelt. Ein Glücksfall für den Kinderfilm. » Frank Arnold, tip Berlin

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis in Gold für den besten Kinder- und Jugendfilm 2004, Euro Kids Film Award, Preis der Erwachsenenjury beim Internationalen Kinderfilmfest in Chicago, Hauptpreis der Ökumenischen Jury und Spezialpreis der Stadt Zlin beim Internationalen Kinderfilmfestival Zlin u.a.

» zum Seitenanfang