Aktuelle Filme

Mai/Juni | ab 10 Jahre

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

Endlich Ferien! Sam fährt mit seiner Familie auf die niederländische Insel Terschelling, doch statt Sonne, Strand und Eis hat der 10-Jährige etwas ganz anderes im Kopf: Als Jüngster der Familie wird er sehr wahrscheinlich länger leben als seine Eltern und sein Bruder. Also bereitet sich Sam auf diesen wohl unabwendbaren Moment vor: mit einem täglichen Alleinsein-Training.

Themen: Literaturverfilmung, Familie, Identität & Herkunft, Geschlechterrollen, Einsamkeit & Ängste, Fantasie, Freundschaft & (erste) Liebe, Selbstbewusstsein, Vertrauen & Zusammenhalt, Erinnerungen

» Weitere Informationen zum Film „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ (inkl. Streaming-Link für den Einsatz in der Schule)

» zum Seitenanfang

Mai/Juni | ab 12 Jahre

The Peanut Butter Falcon

The Peanut Butter FalconDer 22-jährige Zak will raus! Weg aus dem Altenheim, in das ihn seine Eltern wegen seines Down-Syndroms gesteckt haben und raus aus dem winzigen Zimmer mit vergitterten Fenstern, das er sich mit dem 80-jährigen Carl teilen muss. Er will endlich auf eigenen Füßen stehen und Profi-Wrestler werden wie sein großes Vorbild „Salt Water Redneck", dessen Showkämpfe er immer wieder auf Video ansieht.

Themen: Inklusion, Down-Syndrom & Diskriminierung, Außenseiter, Vorurteile, Familie, Freundschaft & Zusammenhalt, Abenteuer, Identität & Selbstwertgefühl, Träume, Vertrauen, Helden & Vorbilder, Roadmovie

» Weitere Informationen zum Film „The Peanut Butter Falcon“ (inkl. DVD-Vorführung und Streaming-Link für den Einsatz in der Schule)

» zum Seitenanfang