ab 10 Jahre

Blöde Mütze!

Vom Abenteuer erwachsen zu werden

Die Baseballkappe, die der 12-jährige Martin ständig auf dem Kopf behält, ist schuld an dem Spitznamen, den er gleich am ersten Tag in der neuen Schule bekommt: Blöde Mütze!

Blöde Mütze!

Spitznamengeber Oliver ist in der Klasse einer der Coolsten und ausgerechnet ihn hat Martin am Vortag beim Zigarettenklauen erwischt und verpetzt. Neue Stadt, neues Zuhause, neue Schule – und zu allem Überfluss noch Eltern, die sich ständig sorgen, die Dinge finden, die nicht für ihre Augen bestimmt sind und die ständig alles falsch verstehen.

Doch auch in Martins Gefühlsleben geschieht Ungewohntes! Als er der gleichaltrigen Silke begegnet, ist da auf einmal dieses seltsame Kribbeln in seinem Bauch. Zu dumm, dass auch Oliver an Silke interessiert ist. Es kommt, wie es kommen muss: erst erwischt ihn die Liebe, dann die Faust von Oliver.

Blöde Mütze!Blöde Mütze!

Dass auch Oliver und Silke Probleme haben, wird Martin erst nach einer Weile klar. Olivers arbeitsloser Vater greift immer häufiger zur Flasche und Silkes Vater lebt in einer neuen Familie und scheint wenig Interesse an seiner Tochter zu haben.

Da beginnt Martin, von dem seine Mutter sagt, er sei eher der „stille Typ“ zu kämpfen: um Silke, gegen Oliver und schließlich um die Freundschaft beider.

Über den Film

Johannes Schmid erzählt mit großer Glaubwürdigkeit und immer auf Augenhöhe der drei Hauptfiguren von den Herausforderungen des Erwachsenwerdens, von den verwirrenden Sehnsüchten und Gefühlen der beginnenden Pubertät, ersten zaghaften Flirtversuchen und Enttäuschungen, von Rivalität und dem Wunsch, endlich anerkannt und respektiert zu werden.

„So geht es um die erste Liebe und den ersten Liebeskummer, Alkoholismus, die Nöte von Scheidungskids, Ehekrach und darum, dass man selbst mit den liberalsten Eltern nicht immer einer Meinung sein kann – ein existenzieller Crashkurs in 90 Minuten.“ | David Denk, Die Tageszeitung

„Der glaubwürdige und realistische Film hat einen überaus angenehmen Umgang mit seinen Figuren, vermeidet nahe liegende Klischees und billige Effekte, greift in die Realität, wie Kinder sie erleben. Die Geschichte enthält sich jeglicher Schwarzweiß-Malerei und lässt die Kinder zu ihren nicht ganz fehlerfreien Eltern stehen.“ | FBW-Prädikat: Besonders Wertvoll (aus der Jury-Begründung)

Auszeichnungen

Blöde Mütze! erhielt 2007 zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter den Kindermedienpreis beim Filmfest München, den Filmpreis des KinderFilmFests Münster und den „Goldenen Schwan“ für den besten Film beim 24. Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestival Moskau.

» zum Seitenanfang