ab 10 Jahre

Coraline

Pass auf, was du dir wünschst!

Die elfjährige Coraline hat es nicht leicht: Zuerst muss sie all ihre Freunde verlassen, um mit ihren arbeitswütigen Autoren-Eltern in dieses öde Nest in Oregon zu ziehen und nun kümmert sich niemand um sie. „Vater kocht, ich mache sauber und du bist nicht im Weg“, sagt ihre Mutter.

Coraline

Beim Herumstreunen im Haus lernt Coraline den merkwürdigen Nachbarsjungen Wybie, zwei schrullige ältere Damen und einen seltsamen Zirkusdirektor kennen. Die aufregendste Entdeckung ist jedoch ein verborgener Tunnel in eine Parallelwelt. Dort haben Mutter und Vater zwar Knöpfe statt Augen, aber sie haben immer Zeit und verwöhnen Coraline wo sie nur können.

CoralineCoraline

Hier ist alles bunt und freundlich, es stehen Pizza, Hot Dogs und Creme-Muffins auf dem Mittagstisch, der „andere“ Vater ist aufmerksam und sprüht vor Fantasie und Witz. Ein Paradies! In welcher Gefahr sich Coraline befindet, wird ihr erst klar, als ihre „anderen“ Eltern ihr ein Geschenk machen. Der Inhalt? Nadel, Faden und zwei schwarze Knöpfe …

Über den Film

Spätestens 2010 haben 3D-Filme einen regelrechten Boom ausgelöst. Kino wird wieder zum besonderen Ereignis und viele sind gerne bereit, für dieses außergewöhnliche Sehvergnügen Spezialbrillen aufzusetzen und einen Aufpreis zu zahlen. Die Hollywood-Studios kündigen Dutzende neuer 3D-Produktionen an und in Deutschland werden mittelfristig etwa 30 Prozent der Kinosäle für 3D-Vorführungen umgerüstet. Experten sehen im dreidimensionalen Kino gar die Zukunft der Branche. Grund genug, diese technische Innovation auch im Schulkino zu präsentieren und das Gefühl zu vermitteln, körperlich mitten im Geschehen zu sein.

Auf geniale Weise werden in diesem fantasievollen Puppentrickfilm modernste 3D-Technik und traditionelle Animation verbunden. Man sieht nicht am Computer entworfene Bilder, sondern aufwändig mit der Hand gestaltete und mit dem Stop-Motion-Verfahren animierte Puppen. Regisseur Selick, der auch den Klassiker Nightmare before Christmas (1993) inszeniert hat, arbeitete über zwei Jahre an diesem hinreißenden, aber auch etwas unheimlichen Filmkunstwerk..

„Die Märchenfantasie „Coraline“ ist der erste Film, der 3D als Kunstform zu nutzen versteht. Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das einen Weg in eine andere Welt entdeckt. Doch die entpuppt sich als Kinderfalle.“ | Der Spiegel

Auszeichnungen

BAFTA Children's Award 2009 für den besten Film; zehn Nominierungen und drei Auszeichnungen bei den Annie Awards 2010; weitere Nominierungen erhielt Selicks Meisterwerk in der Sparte Animationsfilm für den OSCAR und dem Golden Globe Award.

» zum Seitenanfang