ab 10 Jahre

Das Geheimnis der Bäume

Eine magische Reise zum Ursprung unseres Lebens

Unendliches Grün, tausende von Tierstimmen – in einer Baumgabelung inmitten des tropischen Regenwaldes sitzt der Botaniker Francis Hallé und zeichnet. Wie scheinbar unbewegliche Riesen stehen die Bäume in diesem einzigartigen Ökosystem nebeneinander, aber der Schein trügt: „Hier berührt der Wald den Himmel.“

Das Geheimnis der Bäume

Hier gibt es Milliarden von Lebewesen, die wachsen, gedeihen und atmen – alle zur gleichen Zeit. Sehen wir uns die Bäume an. In ihrer unbeweglichen Ruhe liegen die Wurzeln unserer Herkunft und unserer Weisheit. Hier spüre ich die Kraft des Lebens.“

Das Geheimnis der BäumeDas Geheimnis der Bäume

Derjenige, der glaubt, Bäume seien reglos, wortlos, harmlos – der wird in diesem beeindruckenden und überraschenden Film eines Besseren belehrt. Francis Hallé zeigt uns poetisch und anschaulich, wie sie miteinander kommunizieren, wie sie sich vor angreifenden Pflanzen und Tieren schützen, wie sie ihre Samen auf die Reise schicken und wie sie überhaupt zu 70 Meter hohen Kolossen heranwachsen können.

Über den Film

Das Geheimnis der Bäume basiert auf einer Idee des französi-schen Botanikers Francis Hallé, dessen Begeisterung für die Einzigartigkeit und unvorstellbare Schönheit dieses Lebens-raumes ansteckend wirkt. Zusammen mit dem Regisseur des Oscar-prämierten Dokumentarfilms Die Reise der Pinguine Luc Jacquet nimmt er uns mit auf eine Reise, auf der er nicht nur in die Geheimnisse der Bäume einweiht, sondern auch für deren Gefährdung sensibilisiert: Sterben die Bäume – dann stirbt unsere Erde, denn sie sind lebensnotwendig für unser Ökosystem und für uns, den Menschen. Nicht umsonst werden die gewaltigen Ur- und Regenwälder als die grüne Lunge unseres Planeten bezeichnet.
Mit imposanten Kamerafahrten von der Vogelperspektive bis in mikroskopische Details und faszinierenden Zeitrafferaufnahmen präsentiert der Film bildgewaltig und eindrucksvoll den Gesamt-organismus Wald. Wir schauen über das endlose Blätterdach des Regenwaldes, beobachten die durchstreifenden Elefanten und langsam entsteht vor unserem Auge bildhaft die Komplexität dieses Kosmos, sinnbildlich dargestellt in den Zeichnungen von Francis Hallé, die uns durch den Film begleiten.

„Das Geheimnis der Bäume“ ist einer der ungewöhnlichsten, spektakulärsten und klügsten Dokumentarfilme, der die gewohnten Pfade des Genres sprengt. Ein Film, den man nicht so schnell vergessen wird.
| Deutsche Film- und Medienbewertung

Auszeichnungen

Nominierung als bester Dokumentarfilm beim französischen Filmpreis César 2014

» zum Seitenanfang