ab 10 Jahre

Es gibt nur einen Jimmy Grimble

Auf die eigene Kraft bauen

Als Fußballfan in Manchester muss man sich entscheiden: Schlägt das Herz für die Stars von United oder für die Underdogs von City? Der 15-jährige Jimmy Grimble ist City Fan und selbst ein Verlierer. „Falscher Verein“, Sommersprossen, Segelohren und Selbstzweifel machen ihn zum tyrannisierten Außenseiter – und verbannen ihn auf die Ersatzbank der Schulmannschaft.

Es gibt nur einen Jimmy Grimble, Filmszene

Doch damit nicht genug: Da ist der neue Freund der Mutter, mit dem Jimmy gar nicht klar kommt und schließlich ist da noch seine Angebetete Sara, in deren Gegenwart er stumm wie ein Fisch wird.

Es gibt nur einen Jimmy Grimble, FilmszeneEs gibt nur einen Jimmy Grimble, FilmszeneDann passiert etwas Verrücktes: Eine sonderbare alte Frau schenkt Jimmy ein paar schäbige Fußballschuhe mit angeblich magischen Qualitäten. Und tatsächlich: Beim nächsten Spiel schießt er ein sensationelles Tor, was ihm den Respekt seiner Mitspieler und einen Stammplatz in der Mannschaft einbringt. Doch bevor Jimmy als Champion im Manchester Stadion gefeiert wird, muss er noch einige Fouls überstehen und endlich lernen, an sich selbst zu glauben.

Über den Film

Dieses intelligent erzählte Sportmärchen ist weit mehr als nur
ein Film für Kinder oder Fußballfans. Die Nöte und Hoffnungen des jungen Fußball-Talents Jimmy bilden in dem mehrfach preis­gekrönten Film den Rahmen für eine Geschichte um Selbstvertrauen, Freundschaft, Mut – und die ersten schwierigen Schritte auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Ein ebenso feinfühliger wie mitreißender und amüsanter Film in der Tradition von Kassenhits wie Kick it like Beckham und dem etwa zeitgleich entstandenen Film Billy Elliot. Ebenso wie dieser beeindruckt Jimmy Grimble durch seine überzeugende
Milieuzeichnung vom Leben in der britischen Arbeiterklasse und durch seine hervorragenden Schauspieler, allen voran Lewis McKenzie als Jimmy.

„Der Film verbindet die besten Traditionen des „New British Cinema“: Humor, Tiefgang, Realismus, Charaktere, die sich im Gedächtnis einbrennen.“ | film-dienst 06/01

„Ich möchte, dass die Leute am Ende meines Films vor Freude in die Luft springen.“ | Regisseur John Hay

Auszeichnungen

Der Film erhielt mehrere internationale Filmpreise und
Nominierungen. Bei der Berlinale 2001 wurde Regisseur John Hay mit dem Gläsernen Bären für den besten Kinder- und Jugendfilm ausgezeichnet.

» zum Seitenanfang