ab 10 Jahre

Supa-Modo

Superhelden sind unsterblich

Wenn Jo mit einem „Stopp“ alle Menschen auf dem Markt erstarren lassen und Salzstreuer mit bloßen Gedanken über den Tisch kreisen lassen kann, dann scheint ihr Traum wahr geworden zu sein: eine Superheldin zu sein und die Welt vor dem Bösen zu retten. Oder sind das nur Tricks ihrer großen Schwester Mwix, um die schwer kranke Jo aufzuheitern? Mwix merkt, dass es ihrer Schwester viel besser geht, wenn sie etwas erlebt und nicht nur im Bett liegt und die Wände anstarrt. Die Neunjährige soll die wertvolle letzte Zeit ihres Lebens glücklich sein!

Supa-Modo

Deshalb ermutigt sie Jo an ihre magischen Kräfte zu glauben und animiert Freunde und Bekannte, den Wunsch nach Superkräften real erscheinen zu lassen.
Ihre Mutter ist alles andere als begeistert – sie möchte Jo eigentlich nur wohlbehütet und in drei Pullover eingehüllt im Haus sehen. Als sie jedoch erkennt, wie viel Freude ihre kleine Tochter dabei empfindet, tritt sie vor den Ältestenrat und bittet um die Erfüllung von Jos größtem Wunsch: Einen eigenen Superhelden-Film zu drehen.

Supa-Modo Supa-Modo

Die Zweifel des Rats werden durch rege Unterstützung der Dorfbewohner ausgeräumt: „Wenn sie eine Comic-Heldin sein möchte, dann soll sie eine Comic-Heldin sein!“ Und so beginnt ein Filmprojekt mit Jo in der Hauptrolle, welches das gesamte Dorf einspannt und für viel Chaos, Freude und Aufregung sorgt …

Über den Film

Der kenianische Film entstand im Rahmen von FilmAfrica!, einem Projekt von DW Akademie, BMZ und One Fine Day Films, der Produktionsfirma von Regisseur Tom Tykwer. Seit seiner Weltpremiere in der Sektion Kplus der Berlinale im Februar 2018 feiert er weltweite Erfolge und wurde auf nahezu jedem Kinderfilmfestival ausgezeichnet, zu dem er eingeladen war.

SUPA MODO ist kein Film über eine tödliche Krankheit sondern
zeigt die Kraft der Fantasie und den Zauber des Kinos, die ein Stück Ewigkeit einfangen und Träume wahr werden lassen können. Es ist auch ein Film über das Filmemachen und zeigt die einzelnen Produktionsschritte für die unterschiedliche Talente,
Fähigkeiten und Eigenschaften einer ganzen Gemeinschaft gebraucht werden. Obwohl von Anfang an klar ist, dass Jo sterben muss und auch ihrer Sorge und Trauer darüber genug Platz eingeräumt wird, bleibt der Film immer lebensfroh.

Die Tragikomödie „Supa Modo“ ist ein poetischer Film über die Macht der Vorstellungskraft und Illusion: Ein Superheldenfilm der etwas anderen Art, der ganz ohne wuchtige Action-Szenen und bombastisches Effekte-Gewitter auskommt. Stattdessen setzt Jungregisseur Likarion Wainaina ganz auf die Macht der Fantasie und Träume, ohne jedoch in pathetische Rührseligkeit zu versinken. Einfallsreich und sehr lustig. » Björn Schneider, cineman.ch

Auszeichnungen

Berlinale Generation Kplus: Lobende Erwähnung; Filmfest Hamburg: Bester Film; ECFA-Preis: Bester europäischer Kinderfilm; Filmfest Emden: Publikumspreis und 14 weitere Auszeichnungen sowie acht Nominierungen internationaler Filmfestivals

» zum Seitenanfang